Günther Paal und Gemüseauflauf „Gärtnerin“ am 17.10.2011

Der Kabarettist Günther Paal alias Gunkl ist jetzt im Herbst mit seinem neuen Programm „Die großen Kränkungen der Menschheit – auch schon nicht leicht“ in der Kulisse Wien zu sehen. Sein Kochtipp: Gemüseauflauf „Gärtnerin“

Günther Paal wurde am 23. März 1962 in Wien geboren. Bevor er sich entschloss, Kabarettist zu werden, arbeitete er zwölf Jahre lang als Kellner, lernte nebenbei Saxophonspielen, entdeckte seine Liebe zum Bass und wurde Mitglied der Band „Wiener Wunder“.

Günther Paal

Günther Paal

Salzburger Stier für zweites Programm

Sein erstes eigenes Kabarettprogramm „Grundsätzliche Betrachtungen“ brachte Günther Paal, der unter dem Namen „Gunkl“ auftritt, erst 1995 heraus. Bereits für sein nächstes Programm „Das Beste aus den nächsten sechs Programmen mit Ausnahme des fünften“, erhielt Paal 1996 den renommierten Kleinkunstpreis „Salzburger Stier“. Einem Massenpublikum ist Paal seit seiner Mitwirkung in der ORF-Sendung „Dorfers Donnerstalk“ bekannt.

Sendungshinweis

„Mahlzeit Burgenland“, Sendung vom 17. Oktober 2011

Als Kabarettist ist Paal ein Liebhaber der Sprache selbst. Er kommt gänzlich ohne Requisiten aus. Neben seinen Solo-Auftritten und den Tourneen gemeinsam mit Alfred Dorfer wirkte Paal auch in zahlreichen Filmproduktionen, wie „Muttertag“ und „Freispiel“, mit. Mit seinem aktuellen Kabarettprogramm ist Paal das erste Mal am 28. Oktober in der Cselley-Mühle in Oslip im Burgenland zu sehen.

Gemüseauflauf „Gärtnerin“

Zutaten:

  • 1 kg Gemüse: Porree, Karotten, Kohlrabi, gewaschen und geputzt
  • 2 Eier
  • 1/4 kg Magertopfen
  • 1 El Grieß
  • 2-3 El Brösel
  • Muskatnuss
  • 3 El Butter

Zubereitung:

Kohlrabi und Karotten in Würfel, Porree in Ringe schneiden, in Salzwasser bissfest vorkochen und abseihen. Topfen, Eier und Grieß verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Das Gemüse unterheben und die Masse in eine gefettete Form geben. Brösel darüber streuen, Butterflöckchen darauf setzen und bei 190° C im vorgeheizten Rohr 35 bis 45 Minuten backen.