„Picknick-Platz“ wird zum Museum

Der Schauplatz des Paneuropäischen Picknicks an der Grenze bei St. Margarethen wird zu einem Museum. An der Stelle, wo 1989 der Eiserne Vorhang fiel, entsteht auf der ungarischen Seite ein modernes Besucherzentrum.

Am 19. August 1989 wurde aus einer harmlosen Veranstaltung mit dem Namen „Paneuropäisches Picknick“ eine Massenflucht von rund 700 DDR-Bürgern. Die Öffnung der Grenze wurde zu einem der wichtigsten Ereignisse im Vorfeld des Zusammenbruchs der DDR und der deutschen Wiedervereinigung. Heute erinnert ein Gedenkpark auf der ungarischen Seite an die Ereignisse von damals. Der Ort wurde bereits mit dem „Europäischen Kulturerbe Siegel“ ausgezeichnet.

Ungarischer Gedenkpark für das Paneuropäische Picknick

ORF

Gedenkpark

Neues Besucherzentrum als Tourismusmagnet

Der Gedenkpark wird nun um ein neues Besucherzentrum erweitert. Auf einer Fläche von 340 Quadratmetern soll eine interaktive Ausstellung die Ereignisse vom August 1989 erlebbar machen. Die Kosten betragen rund 1,3 Millionen Euro (400 Millionen Forint) und werden von der ungarischen Regierung und der Stadt Sopron getragen.

Computermodell vom Museum des Paneuropäischen Picknicks

Stadt Sopron

Computermodell des künftigen Museums

Geplant ist auch eine Art Zeitkapsel mit einem Nachbau des Tores, das 1989 von den DDR-Bürgern aufgedrückt wurde. Außerdem wird der ehemalige Wachturm der Grenzsoldaten umgebaut und für Touristen als Aussichtsturm geöffnet.

Fertigstellung bis August

Mit dem Paneuropäischen Picknick habe man 1989 der Welt zeigen wollen, dass Ungarn und Österreicher gemeinsam an der Grenze ein Fest feiern könnten, sagte Laszlo Nagy, einer der Initiatoren des Picknicks. Die Lehre von damals ist für ihn, dass Zivilinitiativen wichtig sind, weil sie Geschichte schreiben können.

Laszlo Nagy

ORF

Laszlo Nagy initiierte das Paneuropäischen Picknick 1989 mit

Osteuropa sei damals wie ein Luftballon unter Überdruck gewesen, das Picknick habe diesen Ballon zum Platzen gebracht, sagte Nagy. Das Museum soll für das 30-Jahr-Jubiläum des Paneuropäischen Picknicks am 19. August fertig sein.

Links: