Windrad-Brand: Techniker im Jänner vor Gericht

Der Brand eines Windrades im Dezember 2017 in Gols (Bezirk Neusiedl am See) wird am 8. Jänner 2019 am Landesgericht Eisenstadt verhandelt. Die Staatsanwaltschaft wirft einem Techniker unter anderem fahrlässige Körperverletzung vor.

Der Techniker und ein Kollege wurden bei dem Brand schwer verletzt. Laut Staatsanwaltschaft besteht der Verdacht, dass der Techniker den Brand verursacht hat. Der weitere Vorwurf lautet daher fahrlässiges Herbeiführen einer Feuersbrunst. Der Burgenländer soll bei den Wartungsarbeiten entgegen den Richtlinien der Elektroschutzverordnung und nicht den Sicherheits- und Warnhinweisen der Bedienungsanleitung entsprechend hantiert haben - mehr dazu Nach Windrad-Brand Techniker angeklagt.

Das Feuer war am 19. Dezember 2017 in rund 100 Metern Höhe ausgebrochen. Den beiden schwer verletzten Technikern gelang es noch vom Turm abzusteigen - mehr dazu in Gols: Windrad in Flammen.