Parteispitze mit Doskozil, Eisenkopf und Herr

Pamela Rendi-Wagner ist neue Vorsitzende der SPÖ. Das schlechteste Ergebnis im Präsidium erzielte SPÖ-Landeschef Hans Peter Doskozil. Auch Astrid Eisenkopf und Julia Herr wurden zu Stellvertreterinnen gewählt.

Pamela Rendi-Wagner erhielt am Bundesparteitag in Wels 97,8 Prozent der Delegiertenstimmen und ist damit die erste Frau an der Spitze der österreichischen Sozialdemokratie - mehr dazu in Rendi-Wagner zur SPÖ-Parteichefin gewählt. Rendi-Wagner folgt Christian Kern, der sich aus der Spitzenpolitik zurückzieht.

Wahl Rendi Wagner

APA/BARBARA GINDL

Pamela Rendi-Wagner ist die erste Frau an der Spitze der öst. Sozialdemokratie

Nur 82,3 Prozent für SPÖ-Landeschef Doskozil

Das schlechteste Ergebnis im Präsidium erzielte SPÖ-Landeschef Hans Peter Doskozil. Er ist laut APA/OGM-Vertrauensindex für die Bevölkerung der beliebteste SPÖ-Politiker - mehr dazu in Doskozil beliebtester SPÖ-Politiker. Der dem rechten Parteiflügel zugerechnete Ex-Verteidigungsminister erhielt bloß 82,3 Prozent. Doskozil zeigte sich von seinem Abschneiden bei der Präsidiumswahl nicht verstört. „Das stört mich nicht“, sagte Doskozil am Samstagnachmittag der APA. „Ich mache sachorientierte und pragmatische Politik. Da kann man es nicht jedem recht machen“, so der burgenländische Landesvorsitzende, der kommendes Jahr Hans Niessl auch als Landeshauptmann nachfolgt.

Organisationsstruktur: Der Parteitag wählt die Parteivorsitzende oder den Parteivorsitzenden, die Stellvertreter (das Parteipräsidium) und den Parteivorstand.

Außerdem habe er ja im Vergleich zum letzten Mal um zwei Prozentpunkte mehr an Zustimmung erhalten, nahm Doskozil das Ergebnis mit Humor.

Eisenkopf folgt auf Dunst

Bisher war auch Landesrätin Verena Dunst eine der 17 stellvertretenden Bundesparteivorsitzenden. Ihre Stellvertreterrolle hat am Samstag Frauenlandesrätin Astrid Eisenkopf übernommen. Sie ist seit Freitag auch neue Stellvertreterin der Bundesfrauenvorsitzenden Gabriele Heinisch-Hosek. Auch hier folgte Eisenkopf Verena Dunst nach.

Eisenkopf

ORF

Landesrätin Astrid Eisenkopf bei der SPÖ-Bundesfrauenkonferenz

Auch Herr Stellvertreterin Rendi-Wagners

Auch die junge Sigleßerin Julia Herr wurde zur Stellvertreterin Rendi-Wagners gewählt. Herr ist seit vier Jahren Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreich - mehr dazu in EU-Wahl: Herr auf Platz sechs der SPÖ-Liste und Julia Herr als SJ-Vorsitzende wiedergewählt.

Julia Herr als SJ-Vorsitzende wiedergewählt

Sozialistische Jugend Österreich

Julia Herr aus Sigleß ist Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreich

Link: