Ausgezeichnetes Talent mit spitzer Feder

Der 18-jährige Schüler Florian Taker aus Eisenstadt ist ein äußerst pointierter Zeichner. Beim 3. Salzburger Karikaturenpreis wurde nun er vom Österreichischen Karikaturenverein ausgezeichnet.

„Das 3. Millennium - Europa am Rande des Wahnsinns“ war das Thema des Wettbewerbs. Eine prominente Jury, darunter Meister ihres Fachs wie Gerhard Haderer, „Geronimo“ Gerald Koller oder Thomas Wizany, kürte den Burgenländer Florian Taker zum Sieger in der Kategorie „Schüler“.

Karikatur von Florian Taker

ORF

Takers Karikatur zum Thema „Europa am Rande des Wahnsinns“

„Reife Leistung“

Der renommierte Karikaturist der Salzburger Nachrichten, Thomas Wizany, nannte Takers Karikatur eine „reife Leistung“. Er müsse dem Maturanten ein Kompliment machen, wie Florian die Gesichter der europäischen Politiker zeichne, das sei schon sehr avanciert. Ihr Sohn, so die stolzen Eltern, zeichne seit er einen Stift in Händen halten könne. Bereits in der Volksschule habe er begonnen Privatunterricht im Zeichnen bei unterschiedlichen Lehrerinnen und Lehrern zu nehmen.

Florian Taker

ORF

Florian Taker zeichnet seit er einen Stift halten kann

Karikaturist oder Illustrator

Talent wird dem bescheidenen jungen Mann von vielen Seiten beschieden. Ob er aber dereinst hauptberuflich als Karikaturist arbeiten will, weiß Taker noch nicht. „Ich könnte mir auch gut vorstellen Buchillustrator zu werden“, sagte der 18-Jährige, der sich zunächst auf seine Matura im kommenden Frühjahr konzentrieren möchte. Direkte Vorbilder habe er unter den Karikaturisten keine, aber Hochachtung vor den Größen des Genres wie etwa Erich Sokol, Gerhard Haderer oder Manfred Deix.

Hendrix-Karikatur von Florian Taker

ORF

Takers Karikatur von Jimi Hendrix

Österreichischer Karikaturenverein

Der Österreichische Karikaturenverein ist eine Plattform für kunst- und karikatureninteressierte Menschen. Ein großes Anliegen des unabhängigen und gemeinnützigen Kulturvereins ist es, vor allem Nachwuchskarikaturisten zu unterstützen oder zu fördern. Der Salzburger Karikaturenpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Heuer fand die Preisverleihung am 17. November im Veranstaltungszentrum „Die Bachschmiede“ in Salzburg-Wals statt.