Spaziergänger findet Splitterbombe

Am Mittwochnachmittag hat ein Spaziergänger im Leithagebirge (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) eine Splitterbombe gefunden. Der Entminungsdienst musste ausrücken.

Der 63-jähriger Mann verständigte die Polizei in Eisenstadt, dass er in der Nähe einer Gaststätte im Leithagebirge im Gemeindegebiet von St. Georgen ein Kriegsrelikt aufgefunden habe. Die Polizeibeamten sperrten den Fundbereich ab und verständigten den Entminungsdienst.

Splitterbombe

LPD Burgenland

Die Splitterbombe

Splitterbombe

LPD Burgenland

So fand der Mann die Splitterbombe

Bei dem aufgefundenen Gegenstand handelte es sich um eine zehn Kilogramm schwere Splitterbombe. Sie war noch teilweise im Erdreich verborgen und befand sich in einem gesicherten Zustand. Der Sprengkörper wurde in weiterer Folge vom Entminungsdienst abtransportiert. Eine Gefährdung von Personen war nicht gegeben.