Tödlicher Messerangriff: U-Haft verhängt

Über jenen 31-jährigen Mann, der unter Verdacht steht am Samstag in Rohrbach eine 75-jährige Frau getötet zu haben, ist am Dienstag die Untersuchungshaft verhängt worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft.

Der Verdächtige stehe unter dringendem Mordverdacht, sagte Roland Koch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt. „Der Beschuldigte ist bei seinen Angaben, was die Stichführung betrifft, geblieben. Nähere Umstände werden ermittelt und können zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommuniziert werden“, sagte Koch.

Opfer und Täter kannten sich

Der 31-jährige Verdächtige soll am späten Samstagnachmittag im Haus des Opfers gewesen sein und die Frau dort mit mehreren Messerstichen im Bereich des Oberkörpers lebensgefährlich verletzt haben. Die Pensionistin kannte den Mann, setzte selbst den Notruf ab und gab gegenüber den Einsatzkräften am Telefon auch den Namen des mutmaßlichen Täters an. Im Spital erlag die 75-Jährige noch am Samstag ihren schweren Verletzungen. Der Verdächtige wurde kurz nach der Tat im Ortsgebiet von Rohrbach gefasst.

Der Burgenländer hat die Entscheidung über die Untersuchungshaft akzeptiert. Der nächste Haftprüfungstermin findest spätestens in 14 Tagen statt.

Link: