Ortstafeln von Stotzing und Loretto gestohlen

Wer derzeit nach Loretto oder Stotzing (Bez. Eisenstadt-Umgebung) fährt, wird von selbst gebastelten Ortstafeln begrüßt. Der Grund: die echten Tafeln sind von Unbekannten gestohlen worden.

Die Ortstafeln wurden in der Nacht auf den 29. September gestohlen. Unbekannte montierten in Stotzing und in der Nachbarortschaft Loretto insgesamt drei Ortstafeln und ein Verkehrszeichen entlang der L213 ab und verschwanden. Seitdem fehlen in Stotzing zwei Tafeln in Richtung Eisenstadt, in Loretto eine.

Gestohlene Ortstafel in Stotzing

ORF

Im Moment wird man in Stotzing von einer behelfsmäßigen Ortstafel begrüßt

Weitere Diebstähle wurden nicht gemeldet, heißt es von der Polizei. Der Diebstahl wurde zur Anzeige gebracht. Ersatztafeln sind allerdings nicht so schnell zu bekommen. Bis diese geliefert werden, hat die Straßenverwaltung provisorische Tafeln aufgestellt, die laut Bevölkerung „schon etwas alt und mitgenommen“ aussehen.

In Loretto wurde eine provisorische Holztafel aufgestellt. Damit ist aber in den nächsten Tagen Schluss, denn laut Baudirektion sollen die neuen Tafeln in den kommenden ein bis zwei Tagen aufgestellt werden. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert.