Frauenkirchen: 2,2 Meter langer Wels gefangen

Anton Thullner aus Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See) hat einen besonders großen Fisch an Land gezogen: Der Wels aus dem Schotterteich bei Frauenkirchen war 2,2 Meter lang und 60 Kilogramm schwer. Er wurde wieder freigelassen.

Der Angler Anton Thullner wusste, dass im Schotterteich in der Nähe von Frauenkirchen große Welse leben. „Letztes Jahr habe ich schon einen 1,80 Meter großen Fisch gefangen, mit 37 Kilogramm“, so Thullner.

Wels Frauenkirchen Anton Thullner

Anton Thullner

Anton Thullner mit seinem Fang

Erforderte viel Geduld

Es gehört viel Geduld und besonderes Glück dazu, um einen Fisch von solcher Größe zu fangen. Geduldig fütterte der Angler einige Nächte hintereinander die Fische im Teich an und wartete auf den richtigen Moment. „Ist die Rute krumm bis zum Gehtnichtmehr, dann weiß man gleich, dass was Großes hängt", so Thullner.

Wels Frauenkirchen Anton Thullner

Anton Thullner

Der Wels ist mehr als zwei Meter lang

Wels circa 25 Jahre alt

Mit der richtigen Angelausrüstung, die speziell auf Welse ausgelegt ist, kämpfte der Fischer mehr als 20 Minuten lang um dem außergewöhnlichen Fang. „Ein Wels von solcher Größe dürfte circa 25 Jahre alt sein“, erklärte der Angler. Damit aber ein Fisch so groß werden kann, müsse auch die Umgebung stimmen. Vor allem seien das Futter und die Temperatur wichtig. „Ein Wels frisst nur, wenn es warm ist. Bei kälteren Temperaturen stellt er das Fressverhalten ein“, so Thullner.

Wels Frauenkirchen Anton Thullner

Anton Thullner

Der Fisch wiegt 60 Kilogramm

Fisch wieder in Freiheit entlassen

Auch wenn der Riesen-Wels für Thullner ein Leckerbissen wäre, hat er ihn, nachdem Fotos gemacht wurden, trotzdem wieder an der gleichen Stelle zurück in die Freiheit entlassen. Der Angler freute sich sehr über seinen Fang. Er fischt sogar in seinem Urlaub, zum Beispiel am Po in Italien, dort seien die Welse noch größer.

Wels Frauenkirchen Anton Thullner

Anton Thullner

Der Angler entließ seinen Fang nach dem Fotoshooting wieder in die Freiheit