Radprofi Patrick Konrad wird Burgenländer

Der Radprofi Patrick Konrad ist neuerdings ein Burgenländer. Der gebürtige Niederösterreicher ist mit seiner Wulkaprodersdorfer Freundin nach Eisenstadt gezogen und findet hier die perfekten Bedingungen fürs Training.

Patrick Konrad ist in einer sportbegeisterten Familie aufgewachsen. Aus seinem ersten Radrennen in Ebreichsdorf ist eine echte Leidenschaft entstanden. „Du kannst eigentlich viel erleben mit dem Rad, du kannst vor der Haustür wegfahren. Es ist ein schneller Sport, du erreichst schon hohe Geschwindigkeiten und kommst schnell wohin“, beschreibt Konrad seinen Lieblingssport.

Patrick Konrad Radfahrer

ORF

Radprofi Patrick Konrad

Vom Trainingsort auch zum Wohnort

Durch die Liebe ist der Radprofi nun nach Eisenstadt gekommen, trainiert hat er schon immer im Burgenland: „Ich bin jetzt nach Eisenstadt gezogen und hinauf auf die Rosalia - da bin ich in etwas über eine Stunde und kann in die Bucklige Welt fahren, an den Neusiedler See. Da kann man viel erleben.“

Patrick Konrad Radfahrer

ORF

Patrick Konrad mit seiner Freundin

26.000 Kilometer im Jahr auf dem Rad

Mittlerweile fährt der 26-jährige Radprofi 26.000 Kilometer im Jahr auf dem Rad, 8.000 davon sind Rennkilometer. Und schon bald steht ein ganz wichtiges Rennen für Patrick Konrad an, die Weltmeisterschaft in Tirol - und er geht als Kapitän ins Straßenrennen am 30. September: „Mir persönlich sollte es eigentlich sehr gut liegen. Aber so Eintagesrennen sind auch immer abhängig davon, wie der Tag, die Tagesform und die Tagesverfassung ist. Wie man es jetzt bei meinem Sturz auf der Deutschen Tour gesehen hat: Du kannst einen perfekten Tag haben, du fährst 260 Kilometer, ein perfektes Rennen und dann 150 Meter vor dem Ziel machst du einen kleinen Fehler, stürzt und alles ist vorbei. Also man bracht da auch ein bisschen Glück.“

Patrick Konrad Radfahrer

ORF

Ohne Mannschaft hat der Einzelne keine Chance

Als Kapitän zu starten ist etwas besonderes, denn der wird vom Team bestmöglich unterstützt um ein Top-Ergebnis zu erreichen: „Die Kapitänsrolle ist meistens der, der dann das Hauptziel des Teams erreicht. Wobei er das nicht alleine erreicht, sondern nur mir der Mannschaft. Speziell auf der Straße ist Radsport ohne Mannschaft nicht möglich. Du kannst die Tour de France oder den Giro d’Italia oder die Vuelta a Espana, eigentlich jedes Radrennen, nicht ohne deine Mannschaft gewinnen.“

Patrick Konrad Radfahrer

ORF

Österreichs große Medaillenhoffnung

Patrick Konrad ist derzeit einer der besten Radsportler in Österreich: siebenter Platz beim Giro d’Italia, 15. trotz Sturz bei der Deutschland Tour und ein fünfter und ein neunter Platz in Kanada bei den letzten beiden Rennen vor der Weltmeisterschaft. Der 26-Jährige ist die große Medaillenhoffnung im Straßenrennen bei der WM Ende September in Innsbruck.

Links: