Tausende Besucher beim Tag der Sicherheit

Am Samstagvormittag hat in Güssing der traditionsreiche „Tag der Sicherheit“ stattgefunden. Auch heuer wieder konnten Bundesheer, Polizei sowie diverse Rettungs- und Hilfsorganisationen ihre Fähigkeiten präsentieren.

Die Veranstaltung war schon am Vormittag sehr gut besucht. Tausende Besucher wollten sich die Veranstaltung in der Montecucolli-Kaserne nicht entgehen lassen. Publikumsmagneten waren wie immer die Rettungshunde und die Panzer des Bundesheeres.

Tag der Sicherheit 2018 Güssing

ORF

Tag der Sicherheit 2018 Güssing

ORF

Publikumsmagneten waren wie immer die Rettungshunde und die Panzer des Bundesheeres

Zu Gast war auch Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). Er lobte die Arbeit der Polizei, die momentan nach neuen Kräften sucht. In den kommenden Jahren werden viele Polizisten in Pension gehen. Dass die Einstellungshürden gesenkt werden, wie Kritiker behaupten, stimme laut Kickl nicht.

Neues Aufnahmeverfahren bei Polizei

Er kündigt Änderungen beim derzeit relativ langen Aufnahmeverfahren an: „Das wird jetzt verkürzt und ab Beginn des nächsten Jahres möchten wir ein Verfahren haben, wo wir nach ein paar Tagen schon wissen, ob man dabei ist oder nicht. Dann werden wir auch keine Leute mehr durch lange und ‚unnotwendige‘ Wartezeiten verlieren“, so der Innenminister.

Tag der Sicherheit 2018 Güssing

ORF

Tausende Besucher sind zum Tag der Sicherheit gekommen

Militärkommandant Gernot Gasser lobte das Zusammenspiel von Polizei, Bundesheer und den diversen Rettungsorganisationen: „Wir sehen das im gemeinsamen Einsatz mit der Polizei an der Grenze, das funktioniert höchst professionell und kameradschaftlich. Aber auch Übungen gemeinsam mit dem Roten Kreuz und anderen Rettungsorganisationen befinden sich auf einem Niveau von höchster Qualität “, so Gasser.

Tag der Sicherheit 2018 Güssing

ORF

Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ), Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ)

Das Thema Sicherheit beherrschte die Festreden der Landespolitiker. „Wir haben die höchste Aufklärungsquote aller österreichischen Bundesländer und den geringsten Anteil an strafbaren Handlungen“, sagt Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). „Wir sollten immer daran erinnern, dass Sicherheit höchste Priorität hat. Landeshauptmann Niessl und ich haben schon vor der Landtagswahlen immer über Grenzkontrollen gesprochen. Wir wissen wie wichtig dieser Grenzschutz ist“, ergänzt Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ).

Link: