Nationalteam trainiert in Bad Tatzmannsdorf

Das Frauen-Fußball-Nationalteam bereitet sich derzeit in Bad Tatzmanndsorf auf das letzte WM-Qualifikationsspiel vor. Die Spielerinnen holen sich im Südburgenland den letzten Schliff vor diesem wichtigen Spiel.

Das Team von Dominik Thalhammer ist nach der erfolgreichen EM 2017 in einer Umbruchphase, aber nicht personell sondern taktisch. Das Frauen-Nationalteam will sich spielerisch weiterentwickeln und arbeitet seit einer Woche in Bad Tatzmannsdorf an neuen Systemen. „Uns war auch nach der Euro klar, dass wir mit der Spielweise wahrscheinlich uns in der Zukunft nicht mehr qualifizieren werden“, so Thalhammer. Man müsse vieles anders machen und da sei man auf dem Weg, man habe in vielen Bereichen ein Alleinstellungsmerkmal entwickelt und werde das auch weiter tun.

Training des Frauen-Nationalteams

ORF

Das Frauen-Nationalteam entwickelt neue Strategien

Österreichs Frauen-Nationalteam ist eine richtig eingeschworene Truppe und vor allem offen für neue Ideen. Bei der Euro 2017 erreichte das Team das Semifinale und machte damit auf sich aufmerksam. Damit änderte sich auch einiges. Man habe beim Training plötzlich Zuschauer, es gebe Fan-Anfragen und Autogramm-Wünsche, erzählte Torfrau Manuela Zinsberger. Man habe knappe 3.000 Zuseher, was man vorher nicht so gehabt habe.

Training des Frauen-Nationalteams

ORF

Training in Bad Tatzmannsdorf

Österreich bestreitet sein letztes WM-Qualifikationsspiel am Dienstag gegen Finnland, hat aber schon vor dem Spiel keine Chance mehr, sich für die WM-Endrunde 2019 in Frankreich zu qualifizieren.