Buchpreis: Publikumsvoting entscheidet

Der „Burgenländische Buchpreis 3x7“ wird zum vierten Mal vergeben. 21 Bücher sind nominiert. Ein Publikumsvoting entscheidet, wer gewinnt. Der Preis ist eine Initiative des Kulturreferates des Landes, des Buchhandels und der heimischen Bibliotheken.

Für den „Burgenländischen Buchpreis 3x7“ sind Bücher burgenländischer Autorinnen und Autoren, Publikationen aus heimischen Verlagen und Titel, die das Burgenland zum Thema haben, nominiert. Alle 21 Werke sind in den vergangenen drei Jahren erschienen.

Nominierte Bücher

ORF/Michaela Frühstück

21 Bücher sind für den Buchpreis nominiert

Burgenländische Autoren vor den Vorhang holen

Hinter dem Buchpreis stehe die Idee, das burgenländische Buch, die burgenländischen Autorinnen und Autoren und Verlage vor den medialen Vorhang zu holen, sagte die Verantwortliche des Kulturreferates, Pia Bayer. Man wolle darauf aufmerksam machen, dass es - obwohl das Burgenland ein sehr kleines Land sei - sehr viele gute und interessante Autorinnen und Autoren gebe, die auch jedes Jahr eine Vielzahl von Werken veröffentlichten: nämlich an die 30 bis 40 literarische Werke, zehn bis 20 Kinderbücher und dann gebe es noch die wissenschaftlichen Werke und Sachbücher.

Abstimmungsformular für Buchpreis

ORF

Bis zum 24. September können Leserinnen und Leser abstimmen

15 Votingstellen im ganzen Land

Das Publikum kann in insgesamt 15 Büchereien und Buchhandlungen im ganzen Land voten und somit vom 3. bis 24. September mitbestimmen, wer den Buchpreis erhält. Der Preis ist eine vom Künstler Heinz Bruckschwaiger gestaltete Kleinplastik aus Holz in der Gestalt eines Buches. 2016 nahmen mehr als 6.000 Menschen an der Abstimmung teil. Auch das Publikum könne gewinnen, in jeder Votingstelle würden zwei Kulturgutscheine verlost, so Bayer. Das seien Eintritte für diverse Veranstaltungen in den burgenländischen Kulturzentren. Die Verleihung des Burgenländischen Buchpreises findet am 17. Oktober im Schloss Rotenturm statt.

Link: