Klaus Schmidt neuer SVM-Trainer

Der SV Mattersburg hat am Dienstag genau eine Woche nach dem Abgang von Gerald Baumgartner einen neuen Trainer gefunden. Klaus Schmidt ist vom Fußball-Bundesligaclub verpflichtet worden.

Klaus Schmidt erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 50-Jährige leitet am Dienstag um 16.00 Uhr sein erstes Training bei den Burgenländern. Bis zum Ende der vergangenen Saison war Schmidt Cheftrainer in Altach, Mattersburg ist seine dritte Trainerstation in der Bundesliga.

In der Saison 2007/08 betreute der Steirer für vier Spiele Austria Kärnten. Dazwischen betreute Schmidt Kapfenberg, Austria Salzburg, Wacker Innsbruck und Blau-Weiß Linz. Mehr dazu in Ex-Altach-Coach folgt auf Baumgartner. Klaus Schmidt wurde am 21. Oktober 1967 in Graz geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Klaus Schmidt

ORF

Der neue SVM-Trainer Klaus Schmidt (links im Bild) mit dem neuen sportlichen Leiter Robert Almer

Oberstes Ziel Klassenerhalt

Oberstes Ziel der Mattersburger ist auch mit dem neuen Trainer der Klassenerhalt. Schmidt geht davon aus, eine intakte Mannschaft zu übernehmen. „Ich bin überzeugt, dass Baumgartner in den letzten Jahren eine super Arbeit gemacht hat und möchte darauf aufbauen“, betonte Schmidt.

Klaus Schmidt

ORF

KLaus Schmidt (rotes Shirt) beim ersten Training mit dem SVM

Erstes Training

Exakt eine Woche nach dem Abgang von Gerald Baumgartner leitete Schmidt am Dienstag in Mattersburg sein erstes Training. „Mattersburg hat sich immer als sehr sympathischer Verein dargestellt und in den letzten Verhandlungen mit den Verantwortlichen hier, hat sich diese Meinung bestätigt. Ich bin absolut froh und stolz hier heute mein erstes Training abhalten zu dürfen“, so Schmidt.

„Als reizvoll“, bezeichnete er die neue Aufgabe beim SV Mattersburg. „Ich denke, dass in der Mannschaft wesentlich mehr steckt und ein riesen Potential hat, das hat sie voriges Jahr noch unter Trainer Baumgartner gezeigt und da wollen wir uns wieder hinorientieren“, sagte Schmidt. Co-Trainer bleibt vorerst Markus Schmidt.

Klaus Schmidt

ORF

Der neue SV Mattersburg-Trainer Klaus Schmidt

Erstes Match am Samstag

Nachdem es zuletzt in Mattersburg Unstimmigkeiten rund um einen Transfer gab, möchte der neue Trainer zunächst auf den vorhandenen Kader setzen, schließt aber auch Neuzugänge nicht aus.

„Wir werden sehen, was wir in den nächsten Tagen noch bewerkstelligen können, ob wir Spieler finden, die uns helfen können. Wir werden auch vertragslose Spieler ins Auge fassen“, kündigte Schmidt an. Dieses Wochenende steht der 50-jährige Steirer erstmals an der Seitenlinie. Denn am Samstag gastiert der SV Mattersburg um 17.00 Uhr bei der Wiener Austria.