Mobilitätspreis für Neusiedler See-Card

Der Verkehrsclub Österreich, die ÖBB und das Land Burgenland zeichnen jedes Jahr Ideen und Projekte aus, die den Straßenverkehr verringern sollen. Der erste Platz im Burgenland geht diesmal an die Neusiedler See-Card.

Die Neusiedler See-Card der Neusiedler See Tourismus GmbH ist eigentlich eine Serviceleistung für Touristen - mehr dazu in Neusiedler See Card gilt jetzt ganzjährig. Wer in einer Pension oder in einem Hotel übernachtet, bekommt die Karte und dadurch Museen- oder Bädereintritte gratis dazu. Der vom VCÖ, den ÖBB und dem Land Burgenland vergebene Mobilitätspreis geht an die Karte, weil die Touristen durch sie auch öffentliche Verkehrsmittel im Burgenland gratis verwenden können. „Diese Projekte, die wir heute auszeichnen, sind Vorbilder für viele Andere“, lobt VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak die Neusiedler See-Card.

Neusiedler See Card

ORF

Die Neusiedler See-Card hat den Mobilitätspreis bekommen

Freie oder vergünstigte Fahrt gibt es mit der Neusiedler See Card im Verkehrsverbund Ostregion und auf den Neusiedler See-Fähren. Der Mobilitätspreis wird heuer schon zum fünfzehnten Mal vergeben und vom Land Burgenland unterstützt. „Der erste Preisträger im Jahr 2005 war der Discobus. Das ist schon einige Zeit her. Es ist aber erfreulich, dass es den Discobus noch immer gibt und er sich positiv und nachhaltig auf die Unfallstatistik ausgewirkt hat“, sagt Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Zwei weitere Preisträger

Neben der Neusiedler See-Card sind zwei weitere Projekte ausgezeichnet worden: Ein Sieger ist der „Masterplan Radfahren Burgenland“ des Landes. Der Masterplan hat zum Ziel, den Burgenländern das Radfahren auch im Alltag und im Berufsverkehr zu erleichtern. Preisträger ist auch die Neusiedler Seebahn GmbH. Sie erhält den Preis für ihr Projekt „Cross Border Rail“, das bis Ende nächsten Jahres den grenzüberschreitenden Zugverkehr bis Fertőszentmiklós in Ungarn verbessern will.

Links: