Breitenbrunn: Ideen für Seebad

Das Seebad in Breitenbrunn wird komplett erneuert. Ende des Jahres wollen die Grundeigentümer, die Stiftung Esterhazy, mit den ersten Bauarbeiten beginnen. Derzeit haben Bürger die Gelegenheit im Rahmen einer Ausstellung Einsicht in die Pläne zu nehmen.

Nach 40 Jahren wird das Areal in Breitenbrunn am Neusiedlersee rundum erneuert. Das Seebad Breitenbrunn ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den Anforderungen der Gäste und Wassersportler. Vor fünf Jahren verlängerte der Eigentümer, die Stiftung Esterhazy, den Pachtvertrag mit der Marktgemeinde nicht mehr und nahm die Neukonzeption selbst in die Hand.

48 Projekte eingereicht

Im November 2015 wurde ausgeschrieben, insgesamt 48 Projekte wurden eingereicht. Als Siegerprojekt ging der Entwurf vom Studio der Architekten Gregor Hoffelner und Sebastian Schmid hervor. „Uns ist wichtig, den typischen Charakter zu erhalten. Dieses Seebad hat bereits eine hohe Qualität - mitten im Naturraum, eingebettet im Schilfgürtel. Da will man möglichst behutsam damit umgehen“, so Landschaftsarchitekt Korbinian Lechner.

Sport- und Badezentrum

In dem mäanderförmigen Gebäude sind ein neues Restaurant, die Seebad-Info mit Kassabereich, ein eigener Wellnessbereich, sowie Duschen und WCs für die Mobilheimbewohner untergebracht. „Das ist in diesem einen Gebäude, dann gibt es die zweite große Gruppe - die Sportler. Alle Wassersportler bekommen auch ein zusammenhängendes Gebäude, wo sie dann Synergien nutzen können. Es wird einen Schulungsraum geben, den die Segel- und auch die Kiteschule nutzen können. Hier soll das wirklich zu einem Sport-und Badezentrum ausgebaut werden“, sagte Sebastian Schmid, Architekt vom Studio Hoffelner/Schmid.

Mitsprache erwünscht

Bei einem Projekt in dieser Größenordnung will man nicht über die Bürger drüberfahren, so die Esterhazy-Betriebe. Deshalb haben seit Mittwoch interessierte Bürger die Gelegenheit sich in der Breitenbrunner Kirschblütenhalle bis Freitagabend genau zu informieren und auch eigene Ideen und Wünsche einzubringen.

„Hier gibt es sehr viele gute Anregungen und Informationen, die auch von den Nutzern kommen. Die einzuarbeiten ist ein großer Aufwand, aber notwendig, damit ein gutes Projekt herauskommt“, so Clemens Biffl von den Esterhazy Betrieben.

35 Millionen Euro Investition

Ganz neu: künftig wird man direkt am See - in einer der insgesamt 42 Lodges - übernachten können. Diese sollen das ganze Jahr über vermietet werden. „Ich bin überzeugt, dass man hier von März bis Dezember das Seebad sehr gut nutzen kann. Für die Monate Jänner, Feber muss man sich selbstverständlich etwas überlegen“, sagte Biffl.

Das Siegerprojekt und die Anregungen aus der Bürgerbeteiligung sollen zusammengeführt werden. Nach und nach - in vier Bauphasen - wird das Seebad ab Ende des Jahres erneuert. Die Fertigstellung soll 2022 erfolgen. Die Stiftung Esterhazy plant rund 35 Millionen Euro zu investieren.