Brand in Umspannwerk: 60 Orte ohne Strom

In Rotenturm (Bezirk Oberwart) kam es Mittwochabend zu einem Brand in einem Umspannwerk. Die Folge: 60 Gemeinden bzw. 15.000 Haushalte waren eine Zeitlang ohne Strom. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Dem Brand vorausgegangen war ein technisches Gebrechen im Bereich der Transformatoren, wodurch es zu einer sogenannten „Schutzauslösung“ gekommen sei, sagte am Freitag die Sprecherin der Energie Burgenland, Hannelore Halwax. Das heißt, das Umspannwerk wurde abgeschaltet. Wieso es dann aber zu brennen begonnen habe, sei unklar und werde in den kommenden Tagen untersucht.

Feuer konnte rasch gelöscht werden

30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. 15.000 südburgenländische Haushalte hatten etwa für eine halbe Stunde keinen Strom.