32 neue „Feuerwehr-Maturanten“

Beim 54. burgenländischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb haben 32 Feuerwehrmitglieder das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erworben, auch bekannt als die sogenannte „Feuerwehrmatura“.

Den Landessieg sicherte sich Harald Knor aus Neuberg (Bezirk Güssing) mit insgesamt 209 Punkten und 43 Minuten Zeitguthaben auf den Zweitplatzierten Lukas Tkauz von der Freiwilligen Feuerwehr Podgoria (Bezirk Oberwart) und Stadtfeuerwehrkommandant Werner Fleischhacker aus Eisenstadt.

Feuerwehrleistungswettbewerb, Feuerwehr-Matura

ABI Stefan Hahnenkamp

Die drei Topplatzierten mit Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl, Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner, Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz

Acht unterschiedliche Prüfstationen

Beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an insgesamt acht Prüfungsstationen ihr Fachwissen in Organisation, Technik und Taktik unter Beweis stellen. Es gilt dabei nicht nur theoretisches Fachwissen vorweisen zu können. Auch müssen taktische Entscheidungen zu verschiedenen Einsatz- und Gefahrensituationen, Löschmittelbedarfsrechnungen und die Berechnung einer Löschwasserförderung über lange Strecken bewältigt werden.

Feuerwehrleistungswettbewerb, Feuerwehr-Matura

ABI Stefan Hahnenkamp

Harald Knor konnte sich des Gesamtsieg sichern

Außerdem müssen die Teilnehmer als Verbindung zum eigenen Einsatzbereich für einen Betrieb oder ein öffentliches Gebäude einen Einsatzplan erstellen sowie eine zehnminütige Unterrichtssituation vorbereiten und abhalten. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ist das Leistungsabzeichen der höchsten Stufe und gilt als die „Feuerwehr-Matura“. Aktuell sind 1.374 Feuerwehrmitglieder im Burgenland berechtigt diese Auszeichnung zu tragen. Seit der Einführung des Leistungsbewerbes im Jahr 1965 haben 1.735 Mitglieder das Abzeichen erworben.

Feuerwehrleistungswettbewerb, Feuerwehr-Matura

ABI Stefan Hahnenkamp

Ronald Szankovich wird neuer Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter

Funktionärswechsel beim Landesfeuerwehrverband

Im Rahmen der Siegerehrung wurde ein Funktionärswechsel an der Spitze des burgenländischen Feuerwehrverbandes bekanntgegeben. Nach 42 Jahre aktiver Feuerwehrlaufbahn gibt der bisherige Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Hans Hatzl seine Funktion ab. Sein Nachfolger wird Ronald Szankovich, der unter anderem bislang Landesfeuerwehrinspektor war. Er wird die Funktion offiziell am 1. Mai übernehmen.

Links: