Neusiedler See: Unfall beim Kitesurfen

Am Neusiedler See ist es am Sonntag zu einem Unfall beim Kitesurfen gekommen. Nach Angaben der Landessicherheitszentrale Burgenland wurde dabei eine Frau unbestimmten Grades verletzt.

Der Sportunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag am Nordstrand von Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See), wo bei gutem Wetter viele Kite- und Windsurfer unterwegs sind. Gegen 14.00 Uhr unternahm die 40-jährige Frau aus dem Bezirk Bruck an der Leitha (Niederösterreich) dort einen Startversuch mit ihrem Kiteschirm.

Unfall beim Kitesurfen in Podersdorf

ÖAMTC

Die Niederösterreicherin musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden

Windgeschwindigkeiten von rund 50 km/h

Zu diesem Zeitpunkt wehte dort nach Angaben der Landespolizeidirektion böiger Westwind mit einer Stärke von rund sechs Beaufort, also einer Windgeschwindigkeit von etwas mehr als 50 Stundenkilometern. Der Schirm der Niederösterreicherin wurde beim Startversuch von einer Windböe erfasst. Die Surferin wurde dadurch in die Luft geschleudert und schlug im Anschluss mehrfach auf dem Boden auf. Etwa 15 Meter vom Ufer entfernt kam sie dann zum Liegen.

Unfall beim Kitesurfen in Podersdorf

ÖAMTC

Sofort alarmierten anwesende Surfkollegen die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. Die 40-jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.