Mehr Verkehrskontrollen zu Ostern

Mit den Osterfeiertagen steht ein verkehrs- und für die Beamten der Landesverkehrsabteilung Burgenland ein arbeitsreiches Wochenende ins Haus. Sie führen in den kommenden Tagen verstärkte Verkehrsüberwachungen durch.

Tempo-Sündern, Alko- und Drogenlenkern, Drängler sowie verkehrsuntauglichen Fahrzeugen sagen die Beamten auf Burgenlands Straßen ab Freitag wieder verstärkt den Kampf an. Kontrolliert wird auf Autobahnen und Schnellstraßen ebenso wie auf Bundes-, Landes- und Nebenstraßen.

Ziel: Verkehrsunfälle verhindern

Zusätzlich zum Einsatz kommen nicht nur 60 uniformierte Verkehrspolizisten und ihre Kollegen von der Zivilstreife, sondern auch Radar- und Lasergeräte. Das Ziel der verstärkten Verkehrsüberwachung ist es, Verkehrsunfälle zu verhindern, heißt es seitens der Landespolizeidirektion Burgenland.

Intensive Kontrollen bis Ostermontag

Im Vorjahr wurden im Zuge der „Aktion Scharf“ zu Ostern acht Alko-Lenkern ihre Führerscheine abgenommen, weil sie mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut hatten. 4.000 Autolenker waren schneller als erlaubt unterwegs. Außerdem wurden neun Menschen bei Unfällen auf Burgenlands Straßen verletzt. Tote gab es zum Glück nicht. Intensiv kontrolliert wird auf Burgenlands Straßen noch bis Ostermontag.