„Heiliger Bim Bam“: Pilgerreise gewonnen

Die letzten Wochen hat man jeden Tag in der Früh in Radio Burgenland Kirchenglocken gehört. Der Grund: das Ratespiel „Heiliger Bim Bam“. Heute in der Früh war das Finale. Roswitha Steinzer hat die ökumenische Pilgerreise gewonnen.

Beim Ratespiel „Heiliger Bim Bam“ konnten die Zuhörer erraten, welche Kirchenglocken aus dem Burgenland man gerade im Radio hört. Es gab attraktive Preise zu gewinnen, als Haupttreffer die Teilnahme an der ökumenischen Pilgerreise mit Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics und dem evangelischen Superintendenten Manfred Koch zu den Stätten Martin Luthers und der heiligen Elisabeth von Thüringen von Erfurt bis Wittenberg im Juli 2018.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video vom Gewinnspiel in Radio Burgenland

Unter allen Tagessiegern wurden zwei Finalisten gezogen, die dann am Donnerstagfrüh live im Radiostudio gegeneinander antraten. Roswitha Steinzer aus Oberpullendorf und Reinhold Michlits aus Wallern mussten im Finale zeigen, wie gut sie die burgenländischen Kirchenglocken wirklich kennen. ORF Burgenland-Redakteure Sabine Lentsch und Marin Berlakovich unterstützten die Kandidaten mit Hinweisen, und einer führte zum Sieg.

„Ich bin schon mit dem Gefühl hergefahren, es wird gut sein und ich werde das gewinnen und werde bei der Pilgerreise mitfahren“, sagte Roswitha Steinzer.

Finale Heiliger Bim Bam

ORF

Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, Superintendent Manfred Koch, Gewinnerin Roswitha Steinzer und Kandidat Reinhold Michlits

Finale Heiliger Bim Bam

ORF

Gruppenfoto (v.l.n.r.): Sabine Lentsch, Superintendent Manfred Koch, Thomas May, Gewinnerin Roswitha Steinzer, Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, Reinhold Michlits, Marin Berlakovich und Dominik Orieschnig von der Diözese

Beistand von Kirchenoberhäuptern

Seelischen Beistand gab es es von Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics und Superintendent Manfred Koch. „Ich muss gestehen, nur anhand des Geläutes hätte ich die Glocken nicht erkannt, aber die Hinweise sind hilfreich gewesen“, so Superintendent Koch. „Es ist eine spannende Pilgerreise, die die Gewinnerin erwartet. Es ist ein religiöses, aber auch kulturelles Programm“, sagte Diözesanbischof Zsifkovics. Ein besonderes Zuckerl gab es dann für den Zweitplatzierten Reinhold Michlits: Er kann zu einem vergünstigten Preis an der Pilgerreise teilnehmen.

21 Glocken gab es in den letzten Wochen zu erraten. Einige Zuhörer haben das ganz ohne Hinweise geschafft. „Mit den Hinweisen konnte man es eventuell einengen, aber manche Damen und Herren haben das Geläut ja oft ohne Hinweise, einfach so erkannt - das war schon eine Leistung“, so Moderator Thomas May. Die Vorfreude auf die Pilgerreise ist bei Roswitha Steinzer jedenfalls groß.