Zwei Fördertöpfe für Kellerstöckl

Kellerstöckl im Südburgenland sollen künftig noch stärker touristisch vermarktet werden. Dazu gibt es derzeit gleich zwei verschiedene Projekte beziehungsweise Fördermodelle.

SPÖ-Landesräten Verena Dunst und FPÖ-Landesrat Alexander Petschnig präsentierten die beiden Projekte am Donnerstag getrennt voneinander an unterschiedlichen Orten. Aus Termingründen sei ein gemeinsames Pressegespräch nicht möglich gewesen, betonten beide.

Kellerstöckl im Südburgenland

ORF

Insgesamt 500.000 Euro Förderung für Innenausbau

Die Förderaktion von Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Petschnig zielt auf die Qualitätsverbesserung ab. Im Fördertopf für den Innenausbau von Kellerstöckl sei eine halbe Million Euro, so Petschnig. Ziel sei es die Kellerstöckl touristisch noch besser als schon bisher zu vermarkten. Die Förderaktion läuft vom 1. April bis Ende dieses Jahres.

Kellerstöckl im Südburgenland

ORF

600.000 Euro für Interreg-Projekt

Das grenzüberschreitende Interreg-Projekt, das Landesrätin Dunst präsentierte, hat einen Gesamtrahmen von 600.000 Euro, diese Summe wird zu 85 Prozent aus EU-Mitteln kofinanziert. Mit dem Geld sollen die Kellerstöckl international besser vermarktet und die Gästebetreuung professioneller werden. Man habe bereits zweieinhalb Jahre hinter den Kulissen an dem Projekt gearbeitet, so Dunst. Es solle nachhaltig wirken und neue Arbeitsplätze schaffen. Man gebe der Region eine Motivation, weil wirklich in die Kellerstöckl investiert werde.

Plan für Servicecenter im Weinmuseum Moschendorf

ORF

Plan für Servicecenter in Moschendorf

Im Rahmen des Interreg-Projektes wird im Weinmuseum Moschendorf eine Art Service-Center für Kellerstöckl-Vermieter, Winzer und Gäste errichtet. Die Eröffnung ist bereits für den Sommer geplant. Die Kosten werden mit 155.000 Euro beziffert.