Victoria Halper: Leben für das Theater

Victoria Halper - eine junge Kanadierin mit burgenländischen Wurzeln - ist in die Heimat ihrer Eltern gekommen, um hier auf der Bühne zu stehen. In ihrer Heimatstadt Toronto hat sie Schauspiel und Regie studiert. Die Umsetzung möchte sie aber in Österreich lernen.

Vom Burgenland nach Amerika auswandern - das ist hierzulande - wo rund 80.000 Menschen das Land in Richtung USA verlassen haben - nichts Ungewöhnliches. Besonders ist allerdings, wenn Kinder von Auswanderern nach Österreich zurückkehren. Die gebürtige Kanadierin Victoria Halper gibt selbstsicher in einwandfreiem Deutsch kurz vor der Vorstellung letzte Anweisungen an ihre Kollegen.

Über die Feiertage ist das Landestheater Niederösterreich zu Gast in Wiener Neustadt. „Heute ist ein besonderer Tag, weil ich spiele und bin auch Regieassistent. Das ist stressig, weil man zwei Jobs hat. Es gab eine Wiederaufnahmeprobe und jetzt wird einfach gespielt“, so Halper.

Victoria Halper

ORF

Victoria Halper gibt ihren Kollegen letzte Regieanweisungen

Victoria Halper

ORF

Victoria Halper (links) steht in diesem Stück auch auf der Bühne

Vielfältige Möglichkeiten Theater zu machen

Das Stück „Schöne Bescherungen“ ist eine Komödie, es geht um die Nachwirkungen von Weihnachten. Obwohl Halper eigentlich Theaterregisseurin werden will, darf sie bei der kleinen Produktion auch auf der Bühne stehen. Die vielfältigen Möglichkeiten in Österreich Theater zu machen, verschlugen sie auch in die Heimat ihrer Eltern.

„In Kanada gibt es auch Förderungen für Theaterprojekte, aber nicht in diesem Ausmaß. In Österreich ist Theater ein Bestandteil von der Gesellschaft. Das ermöglicht Experimente und auch Topqualität“, sagte Hapler.Ihre Chefin schätzt wiederum die Ausbildung in Kanada. „Im Fall von Victoria kommt noch der Aspekt dazu, dass sie aus Kanada kommt und dort die Ausbildung eine andere ist - man setzt dort auf eine universellere Ausbildung, als auf Spezialisten“, so die künstlerische Leiterin Marie Rötzer.

Victoria Halper

ORF

Victoria Halper (schwarzes Kleid) arbeitete auch am Volkstheater Wien

Eigene Theaterinitiative in Linz

Bevor Victoria Halper an das Landestheater Niederösterreich gekommen ist, arbeitete sie am Volkstheater Wien und im Schauspielhaus Graz. In Linz leitet sie ihre eigene Theaterinitiative - die Theatermenschen. Zwischendurch setzt sie auch noch Videokunstprojekte um. „Was wichtig ist, ist die Willensstärke zu haben und zu wissen, wenn ich lang genug dranbleibe und an mir und meiner Kunst arbeite - irgendwann komme ich dann weiter“, sagte Hapler.

Victoria Halper

ORF

Victoria Halper setzt auch Videokunstprojekte um

Nicht aufgeben war schon immer das Prinzip der jungen Frau. Bereits als kleines Mädchen zog es Victoria in die bunte Theaterwelt - damals noch in Kanada. „Sie hat schon als Kind Inszenierungen gemacht und mit den Nachbarskindern ganze Aufführungen umgesetzt - und geschrieben, gezeichnet. Das war immer ihr Traum und ich glaube, sie wird ihn verwirklichen“, erklärte ihre Mutter Olga Hapler. Die Familie im Burgenland erhofft sich noch viele „Schöne Bescherungen“ von Victoria, die jetzt für immer in Europa bleiben möchte.