Bevölkerungswachstum: Bald 300.000 Einwohner

Österreichs Bevölkerung wächst: Die neun Millionen Einwohner-Grenze wird laut Statistik Austria in vier Jahren erreicht. Grund für den Zuwachs ist in erster Linie die verstärkte Zuwanderung nach Österreich. Auch im Burgenland steigt die Zahl der Einwohner.

Rund 292.500 Menschen leben momentan im Burgenland, laut Prognose werden es bereits 2022 - also in fünf Jahren - mehr als 300.000 sein. Betrachtet man die Bevölkerungs-Struktur näher, so sind 60 Prozent der Burgenländer zwischen 20 und 65 Jahre alt, stetig im Wachsen ist allerdings die Generation 65 Plus.

Menschen auf Fußgängerzone in Eisenstadt

ORF

Laut Prognose werden 2022 mehr als 300.000 Menschen im Burgenland leben

Jeder 5. Burgenländer hat bereits das Pensionsalter erreicht, Tendenz weiter stark steigend - bis 2080 wird sich bei uns im Burgenland die Zahl der über 65-jährigen sogar nahezu verdoppeln. Außerdem werden laut Statistik Austria das Burgenland, Wien und Niederösterreich in den nächsten Jahrzehnten ein überdurchschnittlich starkes Bevölkerungs-wachstum erleben. Das Burgenland liegt mit einem Plus von 18 Prozent bis 2080 sogar deutlich über dem vorhergesagten Bundesdurchschnitt.

Link: