Höchste Zeit für Winterreifen

Ab 1. November gilt in in Österreich wieder die Winterreifenpflicht bei winterlichen Verhältnissen - d.h. bei Schnee, Matsch oder Glatteis sollte das Auto winterfest sein, sonst drohen Strafen.

In den Auto-Werkstätten herrscht derzeit Hochbetrieb. Viele Autofahrer nutzen die letzte Woche vor Beginn der offiziellen Winterreifenpflicht, um die Sommerreifen gegen winterfeste Reifen wechseln zu lassen. „Der Winterreifen hat mehr Lamellen, damit er mehr Grip auf Schnee hat und die Gummimischung von einem Winterreifen ist weicher“, erklärt ÖAMTC-Regionalleiter Rudolf Leeb.

Winterreifen

ORF

Schrauben sollten nach Zeit nachgezogen werden

Schrauben und Profil überprüfen

Nach dem Wechsel der Reifen, sollten die die Räderschrauben nach einer Fahrtstrecke von 100 bis 200 Kilometer nachgezogen werden, sagt Leeb. So können Unfälle vermieden werden. Wichtig ist auch die Profiltiefe. Die müsse mindestens vier Millimeter betragen. Sollte das nicht mehr der Fall sein, dann seien neue Reifen angebracht, so Leeb.

Winterreifen

ORF

Messung der Profiltiefe

Winterreifen sind dann Pflicht wenn, winterliche Verhältnisse vorherrschen. Fährt man bei Schnee oder Glatteis ohne Winterreifen, dann drohen Geldstrafen in der Höhe von 35 Euro bis zu 5.000 Euro. Die Winterreifenpflicht gilt von 1. November bis 15. April.