Wahlkampfendspurt: SPÖ zuversichtlich

In 171 Gemeinden wird am kommenden Sonntag gewählt und die burgenländischen Parteien bereiten sich auf den großen Endspurt im Wahlkampf vor. Die SPÖ gibt sich zuversichtlich, die Ziele zu erreichen.

SPÖ-Landesgeschäftsführer Christian Dax (SPÖ) gibt sich betont optimistisch. Laut dem Wahlkampfmanager der SPÖ sind die einzelnen Ortsparteien für die Wahl am Sonntag gut vorbereitet. Gut zwei Drittel von ihnen haben sich der gemeinsamen SPÖ-Kampagne „Hand drauf“ angeschlossen. „Wir haben geschaut, dass wirklich jeder die gleichen Chancen bekommt, dass egal wo aus dem Burgenaland die Ortspartei herkommt, wir sie aus Eisenstadt mitbetreuen und ein tolles Angebot auf die Beine stellen - Das ist uns auch gelungen“, so Dax.

PK SPÖ Finale Gemeinderatswahlkampf

ORF

Die SPÖ startet in den Wahlkampfendspurt

Vorgezogener Wahltag: Kritik an Eisenstadt

Dax bilanzierte auch die Ergebnisse des ersten Wahltags der Gemeinde- und Bürgermeisterwahlen am vergangenen Freitag. Zwar haben knapp zwölf Prozent der Wahlberechtigten das Angebot genutzt, schon vorab wählen zu gehen, mit der ÖVP-geführten Landeshauptstadt Eisenstadt gebe es jedoch einen negativen Ausreißer. Hier habe man eine Wahlbeteiligung von nur 4,88 Prozent erreicht. Als Grund dafür vermutet Dax, dass in der Stadt selbst (abgesehen von Kleinhöflein und St. Georgen) nur ein einziges Wahllokal offen hatte.

Landeshauptmann Niessl „zündet letzten Turbo“

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) präsentierte sich hingegen weiter voll im Wahlkampfmodus. Es gehe nun darum, den letzten Turbo zu zünden, so Niessl: „Die Sozialdemokratie ist einig, geschlossen und arbeitet hart. Das ist immer der Schlüssel zum Erfolg.“

Ziel der SPÖ sei es, weiterhin die meisten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und die meisten Mandate zu stellen, sowie mehr Frauen und mehr junge Menschen in die Gemeinderäte zu bekommen.

Link: