Zehn Lenker mit mehr als 0,8 Promille

Die Polizei hat in der Nacht von Freitag auf Samstag, wieder ein landesweites Planquadrat durchgeführt. Dabei wurden rund 1.400 Fahrzeuglenker kontrolliert. Insgesamt 14 Alkolenker wurden erwischt, zehn von ihnen hatten mehr als 0,8 Promille.

Der höchste Wert wurde bei einem 45-Jährigen im Bezirk Oberwart gemessen, er hatte 1,74 Promille. Ein weiterer Schwerpunkt waren Geschwindigkeitsüberschreitungen. 262 Anzeigen wurden auf Grund von Radarmessungen, sowie 125 sonstige Verkehrsanzeigen erstattet und 193 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Bei 16 Fahrzeuglenkern wurden im Zuge einer Fahrzeugkontrolle an ihren getunten Pkw, sowie an Motorrädern nicht genehmigte und vorschriftswidrige Umbauten festgestellt und zur Anzeige, beziehungsweise zu einer besonderen Überprüfung vorgeladen.

Hinter dem Steuer eingeschlafen

In Eisenstadt bemerkte eine Streife ein Fahrzeug auf einem Grünstreifen mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht. Der Lenker setzte die Fahrt fort, blieb jedoch nach zirka 200 Metern mitten auf der Fahrbahn mit laufendem Motor stehen. Die Beamten hielten Nachschau und stellten fest, dass der Lenker am Fahrersitz eingeschlafen war. Da die Türen verschlossen waren, musste der Lenker mit Klopfzeichen geweckt werden. Ein Alkomattest beim 48-jährigen Lenker ergab 1,22 Promille. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.

Während dieser Amtshandlung näherte sich ein Radfahrer - in Schlangenlinie fahrend - den Beamten. Zusätzlich fuhr eine zweite männliche Person am Gepäcksträger sitzend mit. Die Alkomatkontrolle ergab beim 45-jährigen Radfahrer einen Wert von 1,58 Promille. Ein Großteil der Alkolenker war älter als 40 Jahre. Der älteste Alkolenker war 70 Jahre alt.