„PET to PET“: Recycling als Erfolgsrezept

Die Recyclingfirma „PET to PET“ in Müllendorf feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Im Betrieb werden Getränkeflaschen aus Plastik in einem aufwändigen Verfahren recycelt, damit wieder neue PET-Flaschen erzeugt werden können.

Rund 870 Millionen PET-Flaschen aus der Getränkeindustrie werden im Jahr bei „PET to PET“ in Müllendorf sortiert, in Mühlen zerkleinert und gewaschen. Dann werden „Flakes“ und hochwertige Granulate erzeugt, die dann wieder als wertvolle Ausgangsmaterialien für die Erzeugung neuer PET-Flaschen verwendet werden.

Plastikflaschen bei PET to PET

ORF

Alte PET-Flaschen

70 Prozent des Materials wieder für PET-Flaschen

Die hochwertigsten Produkte im Aufbereitungsprozess werden laut dem Geschäftsführer von „PET to PET“, Christian Strasser, wieder für die Flaschen verwendet. Das seien rund 70 Prozent des Ausgangsmaterials. Die restlichen 30 Prozent werden zum Beispiel für Fasern und Folien verwendet.

Flakes bei PET to PET

ORF

„Flakes“ sind ein Endprodukt des Recycling-Prozesses in Müllendorf

Acht von zehn PET-Flaschen recycelt

„PET to PET“ ist ein gemeinschaftliches Unternehmen der österreichischen Getränkeindustrie. Es befinde sich seit zehn Jahren auf Expansionskurs, so Strasser. Man habe jedes Jahr einen weiteren Technologieschritt gemacht und heute sei die Anlage auf einem sehr hohen technologischen Stand. In Österreich werden acht von zehn PET-Flaschen recycelt. Dieses an sich hohe Niveau soll in Zukunft noch gesteigert werden.