Dachstuhlbrand sorgt für Großeinsatz

In Bad Tatzmannsdorf ist es am Donnerstagvormittag aus bisher ungeklärter Ursache in einem Einfamilienhaus zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Insgesamt fünf Feuerwehren aus der Umgebung konnten den Brand unter Kontrolle bringen.

Kurz nach 09.15 Uhr ging am Donnerstagvormittag der Alarm bei der Landessicherheitszentrale ein. Die Stadtfeuerwehr Oberwart sowie die Wehren aus Bad Tatzmannsdorf und Jormannsdorf wurden zu einem Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) gerufen. Vorsorglich wurde auch die Rettung alarmiert.

Brandbekämpfung von Oben und Innen

Nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde sofort eine Teleskopmastbühne eingesetzt, um den Brand von oben bekämpfen zu können. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz arbeiten. Weitere Atemschutztrupps begannen mit der Brandbekämpfung im Gebäude selbst. Die Feuerwehren von Ober- und Unterschützen wurden unterdessen von der Einsatzleitung nachalarmiert. Nach rund zwei Stunden konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Die Brandstellen wurden mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert.