Baumaschinenbande: Zehn Schuldsprüche

Zehn von elf Angeklagten wurden am Mittwoch in einem Verfahren gegen eine „Baumaschinen-Diebesbande“ in Eisenstadt zu unbedingten und teilbedingten Haftstrafen verurteilt. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Die elf Rumänen - im Alter zwischen 20 und 47 Jahren - hatten sich teilweise geständig gezeigt. Sie waren laut Anklage 2015 und 2016 im Nordburgenland sowie in Teilen Niederösterreichs in Firmen und Lagerplätze eingedrungen und hatten Baumaschinen sowie hochwertiges Werkzeug gestohlen. Der Wert der Waren, die sie stahlen beziehungsweise zu stehlen versucht haben, beträgt insgesamt mehr als 570.000 Euro.

Einbruch in Bauhof Bruck an der Leitha

Unter anderem hatte die Bande im Juli des Vorjahres einen Einbruch in den Bauhof von Bruck an der Leitha (NÖ) verübt und von dort Werkzeug und Baumaschinen mithilfe von drei im Bauhof befindlichen Fahrzeugen abtransportiert. Der Schaden betrug laut Anklageschrift allein in diesem Fall rund 110.000 Euro.

Die Beschuldigten sollen Teil einer mindestens 30 Personen umfassenden rumänischen Tätergruppe sein, die bereits seit 2015 Einbrüche und Diebstähle begangen haben soll. Der Prozess wird am Donnerstag fortgesetzt.