Mauersics ist neuer ÖGB-Landesvorsitzender

In Raiding (Bezirk Oberpullendorf) fand am Samstag die ÖGB-Landeskonferenz statt. Dabei kam es auch zu einem Führungswechsel an der Spitze: Erich Mauersics ist mit knapp 95 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.

Die Gewerkschaften entschieden, dass bei der Landeskonferenz am Samstag ein neuer Vorsitzender gewählt wird. Mauersics aus St. Andrä am Zicksee (Bezirk Neusiedl am See) war der einzige Kandidat und erhielt 94,8 Prozent der 97 abgegebenen Stimmen,

„Zukunft der Arbeit fair gestalten“

Er tritt somit die Nachfolge von Wolfgang Jersusalem an. Der 55-jährige Mauersics ist vida-Landesvorsitzender und Vorstandsmitglied der burgenländischen Arbeiterkammer. Mauersics sprach sich in Raiding für den Fortbestand der Sozialpartnerschaft aus. „Es warten große Herausforderungen auf uns. Gemäß dem heutigen Konferenzmotto, wollen wir die Zukunft der Arbeit fair gestalten. Es wird nicht leicht werden aber wir werden alles tun, sie zum Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diesem Land zu gestalten“, sagte Mauersics.

Erich Mauersics

ÖGB

Der neue ÖGB-Landesvorsitzende Erich Mauersics

Lohnsteuersenkung großer Erfolg

Landessekretär Andreas Rotpuller zog eine Bilanz über die Arbeit des ÖGB im Burgenland. Die Lohnsteuersenkung, die der ÖGB im Vorjahr erfolgreich mit den Betriebsräten, den Personalvertretern und den Menschen erfolgreich unterstützt habe, sei eine der großen Herausforderungen der vergangenen Jahre gewesen, so Rotpuller.

Vollversammlung der ÖGB in Raiding

ORF

Landeskonferenz in Raiding

Dabei konnten auch wichtige Inhalte des ÖGB durchgesetzt werden. Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) sprach sich in Raiding neuerlich gegen Lohn- und Sozialdumping aus. Im Burgenland hat der ÖGB über 40.000 Mitglieder - Tendenz steigend.

Link: