Elf Alkolenker sind Führerschein los

Bei einem landesweiten Planquadrat am Pfingstwochenende haben elf Lenker ihre Führerscheine wegen Alkoholisierung abgeben müssen. Insgesamt wurden von Freitag bis Sonntag 1.800 Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

Der höchste Alkoholwert wurde im Bezirk Oberpullendorf gemessen: Ein 48-jähriger Mann hatte rund 2,2 Promille Alkohol im Blut. Insgesamt führte die Polizei fast 1.200 Alkomat- und Alkovortests durch.

Neben Alkohol und Drogen am Steuer wurden auch zahlreiche Geschwindigkeitsübertretungen geahndet. Laut Landespolizeidirektion Burgenland wurden 351 Anzeigen erstattet und 548 Strafmandate ausgestellt. Insgesamt waren bei der Schwerpunktaktion landesweit 80 Polizisten im Einsatz. Laut Polizei ereigneten sich zu Pfingsten auf Burgenlands Straßen zwölf Unfälle, dabei wurden 18 Menschen verletzt.