Gemeinderatswahl: Rauter für Kovacs

Im Herbst werden die Gemeinderäte und Bürgermeister gewählt. Unterstützung für den Wahlkampf hat sich nun der Eisenstädter SPÖ-Stadtchef Günter Kovacs geholt. Nämlich den ehemaligen Parteiobmann der Freiheitlichen Wolfgang Rauter.

Wolfgang Rauter war FPÖ-Landesparteiobmann, zog sich dann nach Zerwürfnissen zurück, gründete die Plattform „Freie Bürgerliste“. Dann ließ er sich zum Bürgermeister von Großhöflein wählen, übte das Amt aber nicht bis zum Ende der Periode aus. Nun unterstützt Rauter bei den kommenden Gemeinderatswahlen den Eisenstädter Vizebürgermeister Günter Kovacs von der SPÖ.

„Ich bin der Meinung, dass ein Wechsel notwendig wäre. Ich bin der Meinung, dass er es deutlich besser machen könnte, als die ÖVP. Es kommt dann manchmal der Kommentar, wer weiß, ob er es besser macht - ich sage, man muss einmal die Chance geben“, sagte Rauter.

Kovacs, Rauter

ORF/Schinkovits

Der Eisenstädter Vizebürgermeister Günter Kovacs (SPÖ) bekam Unterstützung vom ehemaligen FPÖ-Obmann Wolfgang Rauter

Unterstützung auf verschiedenen Ebenen

Günter Kovacs fühlte sich jedenfalls geehrt, die Unterstützung von Wolfgang Rauter zu bekommen. „Mich freut dieser Schritt besonders, dass er für mich eintritt - nicht nur, weil diese Unterstützung mir als Bürgermeisterkandidat gilt, sondern weil auch mein Team für den Gemeinderat damit die Bestätigung bekommt, dass wir die richtigen Ziele und Projekte für Eisenstadt haben“, so Kovacs.

Rauter betonte, er werde sicherlich nicht der SPÖ beitreten, das hieße aber nicht, dass man sie auf verschiedenen Ebenen nicht unterstützen könne.