Mattersburger Turner: Vom Mini- zum Megaverein

Mattersburg gilt als burgenländische Hochburg des Kunstturnens. Der Verein ASKÖ Kunstturnen Mattersburg begann 1989 als kleiner, unscheinbarer Verein. Daraus entwickelte sich ein Megaverein mit fast 200 Kindern und Jugendlichen.

Vor 28 Jahren wurde der Turnverein in Mattersburg gegründet, damals begann alles ganz klein mit Kinderturnen. Heute betreiben fast 200 Kinder im Verein Leistungssport. Der Verein selbst spricht von einer „fast märchenhaften Erfolgsgeschichte“. Trainiert wird fünf mal pro Woche jeweils drei Stunden.

Kunstturnerinnen Mattersburg

ORF

Landesmeisterschaften 2017 in Mattersburg

„Österreichweit im Spitzenfeld“

Fünf professionelle Trainerinnen und Trainer betreuen die Kinder und Jugendlichen. In den vergangenen zwei Jahren bewegen sich die Athletinnen österreichweit im Spitzenfeld, sagt Obmann Günter Dorner. Durch die Arbeit der Trainer, die an den Verein gebunden sind, habe man ein turnerisch hohes Niveau erreicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salto, Strecksprung, Spagat

Einige Vereinsmitglieder trainieren bis zu 15 Stunden in der Woche, zum Sport sind viele schon im Kindergarten gekommen.

Damit der eingeschlagene Weg fortgesetzt werden kann und sich die Mädchen und Burschen auch weiterentwickeln können, müsse sich auch der Verein weiterentwickeln, sagt Dorner.

Kunstturnerinnen Mattersburg

ORF

Die Turnerinnen haben bereits zahlreiche Medaillen gewonnen

Wunsch nach eigenem Trainingszentrum

„Wir platzen aus allen Nähten. Da wäre jetzt der nächste Schritt ein eigenes Trainingszentrum, in dem wir wirklich wettkampftaugliche Geräte zur Verfügung haben“, hofft Dorner.

Kunstturnerinnen Mattersburg

ORF

Die Mädchen setzen sich bei jedem Wettkampf hohe Ziele

Dass sich das Training auszahlt, zeigen mehrere Staatsmeistertitel, die die Athletinnen des Vereins bereits errungen haben. Bei den Bundesmeisterschaften im Jahr 2015 gewann man 15 Medaillen, davon elf Goldmedaillen. Bei ASKÖ Kunstturnen Mattersburg sind nicht nur Mädchen aktiv, auch 30 Burschen sind im Verein.

Link: