Dunst: „Entschädigungen werden ausbezahlt“

Nicht nur heuer, sondern auch im Vorjahr mussten die Obst- und Weinbauern aufgrund von Hagel und Frost große Verluste hinnehmen. Viele Weinbauern warten allerdings noch immer auf die Entschädigungen von Bund und Land.

Die zuständige Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) gibt im „Burgenland Heute“-Studiogespräch Entwarnung: „Ich kann sagen, dass wir 879 Winzerinnen und Winzer die jeweiligen Summen ausgezahlt haben.“ Ihr sei es wichtig gewesen, mit den Auszahlungen korrekt vorzugehen. Die Zahlungen wurden in den vergangenen Tagen getätigt oder werden in den kommenden Tagen getätigt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Verena Dunst in „Burgenland Heute"
Die Agrarlandesrätin im Gespräch mit Burgenland Heute-Moderator Hannes Auer.

Auf den Vorwurf, dass die Entschädigungen für die Wein- und Obstbauern aus Steuergeldern kommt, verweist Dunst auf die Bedeutung landwirtschaftlicher Erzeugnisse aus dem Burgenland. Die Landesrätin hofft darauf, "dass wir es heuer besser schaffen als im letzten Jahr, die Regale mit burgenländischen Produkten zu befüllen“.

Hagelversicherung rechnet mit weiterem Frost

Auch heuer sind die Bauern nicht von Frost verschont worden. Die Hagelversicherung rechnet mit einem Schaden von zehn Millionen Euro - mehr dazu in Hagelversicherung: Zehn Millionen Euro Schaden. Außerdem geht man davon aus, dass es noch zu weiteren Frostnächsten kommen wird. Kritik an Landesrätin Dunst kommt von der ÖVP. Agrarsprecher Walter Temmel kritisiert, dass die Zahlungen an die Bauern nicht rascher erfolgt sind.

Links: