30 Millionen für Thermenresort Lutzmannsburg

Bis zu 30 Millionen Euro sollen in das Thermenresort Lutzmannsburg investiert werden. Das sagte der zuständige Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ) gegenüber der Tageszeitung „Kurier“.

Das Resort soll mit „modulartigen Investitionen“ weiterentwickelt werden. Wichtig sei dabei, die privaten Hotels vor Ort und die Region einzubinden. Der grundsätzliche Privatisierungsauftrag für die Thermen des Landes bleibe weiter aufrecht, es gebe aber keine akute Notwendigkeit, sagte Petschnig.

Petschnig: „Kapazunder“ unter 38 Bewerbern

Das Land hatte im Vorjahr eine Ausschreibung betreffend Interessensbekundung zur Übernahme der Sonnentherme Lutzmannsburg veröffentlicht. Zurzeit laufe das Resort sehr gut, die Auslastung habe im Sommer 100 Prozent betragen, sagte der Landesrat. Für die Position des neuen Geschäftsführers der Sonnentherme gebe es 38 Bewerber, darunter „einige Kapazunder“, so Petschnig. Ein externer Personalberater werde in der Landesregierung die Besten vorstellen, danach werde entschieden.

ÖVP kritisiert „Ankündigungspolitik“

Kritik an den Aussagen Petschnigs kommt von der ÖVP. Rot-Blau betreibe „Ankündigungspolitik“, konkrete Pläne gebe es aber keine, sagt Bezirksparteiobmann Nikolaus Berlakovich. Die ÖVP fordert daher einen Investitionsplan.

Links: