Sanochemia: Mehr Umsatz aber weniger Gewinn

Die Pharmaziefirma Sanochemia mit Sitz in Neufeld hat bei ihrer ordentlichen Hauptversammlung die wirtschaftlichen Eckdaten präsentiert. Im Geschäftsjahr 2015/16 wurde der Umsatz gesteigert, der operative Gewinn sank aber.

Die börsennotierte Firma machte 2015/16 einen Umsatz von 39,3 Millionen Euro gemacht - das entspricht einer Steigerung von 3,7 Millionen Euro. Dass der operative Gewinn sank, wurde bei der bei der Hauptversammlung etwa mit höherem Materialaufwand und geringfügig gestiegenen Personalaufwendungen begründet. Auch der angekündigte Brexit und der Wegfall eines Vertriebspartners im Bereich der Veterinärpharmazie hätten sich negativ ausgewirkt, hieß es bei der Hauptversammlung.

Sanochemia produziert mittlerweile seit 31 Jahren Medikamente - zum Beispiel einen HIV-Test oder ein Medikament zur Behandlung von Alzheimer. Das Unternehmen hat mittlerweile zahlreiche internationale Tochterfirmen, unter anderem in den USA. Begonnen hat alles vor 131 Jahren mit der Firma Medinger, aus der durch mehrere Fusionen das heutige Pharmaunternehmen hervorgegangen ist.