58-Jähriger mit 1,94 Promille aufgehalten

Bei einem landesweiten Planquadrat sind im Burgenland in der Nacht auf Sonntag 880 Verkehrsteilnehmer angehalten und 852 Alkomat- bzw. Alkoholvortests durchgeführt worden. Zehn Lenker waren durch Alkohol beeinträchtigt.

Den höchsten Wert wies laut Polizei Burgenland ein 58-Jähriger im Bezirk Güssing auf: Er hatte 1,94 Promille intus. Im Stadtgebiet von Jennersdorf wurde zudem ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer mit 100 km/h gemessen.

Auf der Mattersburger Schnellstraße S4 im Bereich der Raststation Pöttsching (Bezirk Mattersburg) wurde ein 17-sitziger rumänischer Reisebus überprüft. Es wurden dabei bei beiden Chauffeuren erhebliche Lenkzeitüberschreitungen sowie Manipulationen an den Fahrerkarten festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben.

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 60 Beamte im hoch- und unterrangigen Straßennetz mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenbestimmungen eingesetzt. Insgesamt wurden 57 Anzeigen erstattet und 149 Organmandate erlassen.