Großbrand in Wimpassing
Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte laut Landessicherheitszentrale um 10.37 Uhr. Ein Feuerwehrmann erlitt bei dem Einsatz leichte Verletzungen, weitere Personen seien nicht gefährdet, sagte Feuerwehrkommandant Peter Berghofer am späten Vormittag gegenüber dem ORF-Burgenland.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Video der Löscharbeiten
Ab Sonntagvormittag lief der Großeinsatz der Feuerwehren in Wimpassing. Das Video der Feuerwehr Steinbrunn zeigt die Löscharbeiten.
Der Brand sei großteils unter Kontrolle, sagte Günter Prünner von der Feuerwehr Steinbrunn am frühen Nachmittag. Eine Lagerhalle sei komplett abgebrannt und eingestürzt. Die zweite Halle stand zu Mittag noch in Vollbrand, so Prünner.

FF Hornstein
18 Feuerwehren mit rund 45 Fahrzeugen
Aus dem Burgenland waren Sonntagnachmittag die Feuerwehren Wimpassing, Steinbrunn, Hornstein, Müllendorf, Neufeld, Loretto, Eisenstadt, Leithaprodersdorf, Stotzing, Kleinhöflein und Großhöflein, Wulkaprodersdorf, Siegendorf und Schützen am Gebirge im Einsatz.
Auch vier Feuerwehren aus Niederösterreich
Sie wurden von vier Feuerwehren aus Niederösterreich (Wampersdorf, Ebreichsdorf, Pottendorf und Deutsch Brodersdorf) beim Löschen des Großbrandes unterstützt. Die Feuerwehr ist mit rund 45 Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Für die Löscharbeiten werde auch Wasser aus der Leitha benötigt, hieß es Sonntagmittag.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Löscharbeiten abgeschlossen
Am späten Nachmittag waren die Löscharbeiten abgeschlossen, sagte der Feuerwehrkommandant von Wimpassing, Franz Zrim, im Interview mit dem ORF-Burgenland.
In den Hallen seien vor allem Paletten und Papier gelagert worden, so Prünner. Dem verletzten Feuerwehrmann gehe es den Umständen entsprechend gut. Er habe eine Gehirnerschütterung erlitten, heißt es von der Feuerwehr. Nach Abschluss der Löscharbeiten am späten Nachmittag dauerte der Feuerwehreinsatz an. In der Nacht werde man vor Ort Brandwache halten, so die Feuerwehr.

FF Hornstein
Die Rauchsäule ist aus großer Entfernung zu sehen