Abschied vom Christbaum

Weihnachten ist vorbei, die Christbäume verschwinden wieder aus den Wohnzimmern. In den burgenländischen Städten und Dörfern sind die Gemeindearbeiter zur Entsorgung der Bäume unterwegs.

Lametta entfernen, Kugeln und Strohsterne zurück in die Kisten packen und gefühlte zwei Millionen Nadeln einsaugen - es ist alljährlich ein eher lästiges Ritual, den Christbaum abzuräumen. Der Baum selbst landet in der Regel neben der Straße vor dem Haus und wird von Gemeindearbeitern eingesammelt.

Christbaumentsorgung

ORF

Christbäume liegen zur Abholung bereit

In Sigleß (Bezirk Mattersburg) zum Beispiel sammeln die Gemeindearbeiter jedes Jahr 200 bis 300 Christbäume ein. Heuer mussten sie gar einen Baum aus dem Bach fischen. Grundsätzlich seien die Gemeindebürger aber sehr diszipliniert und räumten den Baum gründlich ab, sagte der Gemeindearbeiter Andreas Buchinger.

Christbaumentsorgung

ORF

Christbaum im Bach in Sigleß

Die Bürger schätzen das Entsorgungsservice der Gemeinde. Die Bäume werden im Bauhof gesammelt, bevor sie schließlich abgeholt und geschreddert werden. Die Aktion läuft noch einige Tage.