Wieder vermehrt Vorfälle mit Störsendern

In den vergangenen Tagen sind wieder mehrere Autofahrer im Burgenland Opfer von Störsender-Attacken geworden. Laut Polizei kam es sowohl in Parndorf (Bez. Neusiedl), als auch in Großhöflein (Bez. Eisenstadt-Umgebung) zu mehreren Zwischenfällen.

Gleich vier Mal haben die Unbekannten am vergangenen Wochenende im Gemeindegebiet von Großhöflein zugeschlagen. Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe mittels Störsender das Funksignal der Fernbedinungen außer Kraft gesetzt haben. In weiterer Folge öffneten sie ungehindert die Autotüren und nahmen dann unter anderem Gutscheine, Bargeld und ein Navigationsgerät mit. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Eurobereich. Die Fahndung nach den Tätern läuft.

Mann sperrt Auto zu

ORF

Die Polizei empfiehlt, keine wertvollen Gegenstände sichtbar zu deponieren

Auch aus Parndorf werden ähnliche Fälle gemeldet - dort haben die Diebe auf einem Parkplatz zugeschlagen. Die Polizei bittet nun um Hinweise und rät außerdem erneut zur Vorsicht. Jeder Fahrzeugbesitzer, der seinen Wagen mittels Fernbedienung versperrt, sollte sich vergewissern, ob das auch tatsächlich funktioniert hat. Außerdem empfiehlt die Polizei, dass keine wertvollen Gegenstände sichtbar im Wagen deponiert werden.