Basteln um auf Kinderrechte hinzuweisen

Am 20. November wird der „Internationale Tag der Kinderrechte“ gefeiert. Die Kinderfreunde Burgenland möchten mit einer Bastelaktion in Eisenstadt auf die Rechte der Kinder hinweisen.

Am 20.November 1989 wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verabschiedet. Alle Kinder haben damit verbriefte Rechte erhalten - auf Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung. Allerdings liegen zwischen Ideal und Realität oft Welten. Auch in Österreich werden Kinderrechte verletzt - etwa im Zuge von Scheidungskriegen oder wenn Kinder unter Armut leiden.

Tag der Kinderrechte

ORF

Ein „Netz für Kinderrechte“, um auf die Rechte der Kinder hinzuweisen

„Netz für Kinderrechte“

Um ein Bewusstsein für die Rechte der Kinder zu schaffen, rücken die Kinderfreunde Burgenland das Thema jedes Jahr rund um den Internationalen Tag der Kinderrechte ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Heuer haben sie im Einkaufszentrum Eisenstadt gemeinsam mit Kindern und Eltern ein „Netz für Kinderrechte“ gespannt.

Tag der Kinderrechte

ORF

Kinder und Eltern werden über Kinderrechte informiert

Für Alexandra Bayer, Landesgeschäftsführerin der Kinderfreunde, gebe es in Sachen Kinderrechte noch viel zu tun. Als Beispiel nennt sie das aktuell heftig diskutierte Thema Mindestsicherung. „Man darf die Mindestsicherung nicht kürzen, das geht einfach nicht. Ein Kind hat ein Recht auf Bildung, auf eine warme Wohnung sowie genügend Essen. Wenn man eben weniger Geld zur Verfügung hat, geht das einfach nicht“, so Bayer.