Lkw blieb in Oberleitung hängen

Ein Lkw hat Montagnachmittag in Purbach die Oberleitung der ÖBB beschädigt. Die Bahnstrecke zwischen Neusiedl am See und Eisenstadt war bis Dienstagfrüh unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Der Lkw-Fahrer hatte die Ladefläche seines Kippers nicht vollständig heruntergelassen und blieb am Kabel hängen. Die Stadtfeuerwehr Purbach hatte bis zum Eintreffen der ÖBB die Sicherung des Geländes übernommen, weil die Stromleitung noch in Betrieb war.

Lkw und kaputte Oberleitung

Stadtfeuerwehr Purbach

Kaputte Oberleitung

Stadtfeuerwehr Purbach

Nach entsprechender Erdung der Leitungen wurde der Bahnübergang wieder freigegeben.

Schon vor einem Monat passiert

Ähnliches war schon fast genau einen Monat zuvor passiert. Damals hatte ein Tankwagen sein Druckrohr nicht ordnungsgemäß verstaut und verfing sich beim Überqueren des Bahnübergangs in der Leitung. Ein herankommender Zug konnte rund 200 Meter vor der Unfallstelle gestoppt werden. Auch damals wurde niemand verletzt.