Flucht: Schoko-Diebe auf Geisterfahrt

Nachdem slowakische Ladendiebe am Montag zwei Einkaufswagen voll mit Schokolade aus einem Geschäft gestohlen haben, sind sie auf der Autobahn nach Bratislava gerast - und zwar auf der falschen Fahrspur als Geisterfahrer.

Die fünf Diebe rammten auf der Flucht ein Verkehrszeichen und fuhren dann in falscher Fahrtrichtung auf die Nordostautobahn A6 in Richtung Bratislava auf. Drei Streifenwagen der österreichischen Polizei nahmen zunächst die Verfolgung auf.

Männer wurden ausgeforscht

Die Polizisten mussten aber aufgeben, weil die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer zu groß wurde. Die Bande entkam über die Staatsgrenze nach Bratislava. Dort konnte die slowakische Polizei die Männer ausforschen. Sie sind im Alter zwischen 22 und 25 Jahren, in Österreich bereits als Diebe vorbestraft und wurden auf freiem Fuß wegen versuchtem gewerbsmäßigen Diebstahls angezeigt.

Schokolade zurückgelassen

Eine Kundin bemerkte, dass drei der Täter ihre Einkaufswagen ohne zu zahlen an der Kasse vorbeischoben. Die Kundin alarmierte eine Verkäuferin. Die lief den Dieben nach und stellte sie zur Rede. Dabei sprangen die Männer ins Auto und fuhren davon. Die gestohlenen Einkaufswagen ließen sie zurück. Der Wert der gestohlenen Schokolade beträgt mehrere hundert Euro.