9.080 Besucher bei „Lange Nacht der Museen“

Rund 357.000 Besucher waren gestern österreichweit bei der ORF-„Langen Nacht der Museen“ unterwegs. Auch im Burgenland waren 9.080 Leute unterwegs, das waren um 2.100 mehr als im Vorjahr.

Das perfekte Wetter lud ein, um auf Straßen und Plätzen zu flanieren und dann einen Stopp in einem der geöffneten Museen, Galerien und Kultureinrichtungen einzulegen. Dichtes Gedränge herrschte im Diözesanmuseum Eisenstadt - schließlich erfolgte hier offiziell der Start für die Lange Nacht.

Lange Nacht der Museen Rückblick

ORF

9.080 Menschen waren heuer im Burgenland unterwegs

Bernhard Weinhäusl vom Diözesanmuseum war zufrieden: „Die Lange Nacht der Museen gehört für unser Haus zu den Höhepunkten im Jahr. Es ist immer schön, so viele junge und alte Menschen bei uns begrüßen zu dürfen.“

Bekannte und weniger bekannte Einrichtungen

Bekannte und weniger bekannte Ausstellungsorte ermöglichten Kultur hautnah zu genießen. Der Klosterkeller der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt ist normalerweise der Öffentlichkeit verschlossen. In der langen Nacht konnte man das historisch sehenswerte Gewölbe jedoch besuchen und dabei auch ein Glaserl Wein verkosten.

Lange Nacht der Museen Rückblick

ORF

Auch für Kinder wurde ein Programm geboten

Auch musikalische Unterhaltung wurde geboten

Die Lange Nacht der Museen bot vielfältige und einprägsame Kulturerlebnisse für jung und alt. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Preßburger Klezmer Band im Jüdischen Museum in Eisenstadt.

Aber nicht nur bei Erwachsenen kommt diese Idee des ORF seit 16 Jahren richtig gut an - auch bei Kindern. Im Diözesanmuseum in Eisenstadt konnten sie kleine Laternen basteln.

Lange Nacht der Museen Rückblick

ORF

In den Kultureinrichtungen wurde auch musiziert

Auch im Südburgenland waren viele Nachtschwärmer unterwegs: Bei der Gedenkstätte Kreuzstadl bei Rechnitz (Bezirk Oberwart) oder das Badersdorfer Hochzeitsmuseum. Einige Besucher verköstigten sogar ein typisch burgenländisches Hochzeitsmenü. Insgesamt waren in Österreich 357.000 Besucher unterwegs.