Mord Potzneusiedl: Verhandlung fraglich

Im Mordfall Potzneusiedl ist der krebskranke Hauptangeklagte weiter verhandlungsunfähig. Sein Gesundheitszustand habe sich verschlechert, heißt es am Dienstag von einem Sprecher des Landesgerichts gegenüber dem ORF Burgenland.

Damit bleibt unklar, ob gegen den 53-Jährigen überhaupt jemals verhandelt wird. Dem Mann wird Mord an seiner Lebensgefährtin vorgeworfen, er bestreitet allerdings die Tat. Die 57-jährige Frau war im gemeinsamen Haus des Paares in Potzneusiedl brutal ermordet worden - mit einem Küchenmesser und einer Eisenstange. Als Tatmotiv gilt Geld im Zusammenhang mit dem Verkauf des Hauses, den das Opfer geplant hat.

Schuldspruch für Freundin

Die neue Freundin des Hauptangeklagten ist vor zwei Wochen wegen Beihilfe mittlerweile rechtskräftig zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden - Schuldspruch im Mordfall Potzneusiedl. Sie hat den Mann im Prozess schwer belastet und erklärt, sie habe sich selbst vor ihm gefürchtet.