Pflüger-WM: Spitzenplatz für Philip Bauer

Bei der 63. Weltmeisterschaft im Pflügen in York (England) konnte sich Österreich wieder als Top-Pflügernation präsentieren. Der Gerersdorfer Philip Bauer belegte den sechsten Platz, der Steirer Josef Kowald den siebenten.

Die 57 weltbesten Pflüger aus 29 Staaten trafen vergangenes Wochenende in Crockey Hill, York (England), aufeinander. Für Österreich gingen zwei Burschen an den Start: Der 29-jährige Josef Kowald in der Kategorie Drehpflug und der 23-jährige Philip Bauer in der Kategorie Beetpflug. Beide konnten sich im August 2015 beim Bundesentscheid Pflügen der Landjugend Österreich für diese WM qualifizieren.

Fan-Club von Bauer

ORF

Philip Bauers Fanclub

Philip Bauer

ORF

Philip Bauer in seinem Element.

Bauers beeindruckende Aufholjagd

Am ersten Wettkampftag konnten sich Kowald auf Platz sieben und Bauer auf Rang neun positionieren. Bauer startete jedoch am zweiten Tag des Bewerbs eine beeindruckende Aufholjagd und sicherte sich im zweiten Durchgang auf Grasland den vierten Platz. Kowald erreicht hier Rang fünf.

In der Gesamtwertung ergeben diese österreichischen Top-Leistungen Platz sechs für Philip Bauer (Beetpflug) und Platz sieben für Josef Kowald (Drehpflug). „Die unterschiedlichen Bodenverhältnisse waren herausfordernd, mit den Ergebnissen dürfen wir zufrieden sein. Besonders freuen wir uns über die Auszeichnung als ‚Beste Newcomer‘ der Pflügerweltmeisterschaft“, so die beiden österreichischen Teilnehmer.

Pflüger WM in England

ORF

Die Wettkampfrichter haben ein scharfes Auge.