Petition gegen AKW Dukovany-Ausbau

Der Betreiber des grenznahen tschechischen Atomkraftwerks (AKW) Dukovany will die Laufzeit der Reaktoren um 20 Jahre verlängern. Umweltschutzlandesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) ruft nun auf, eine Petition gegen das Projekt zu unterschreiben.

Das Kernkraftwerk wurde im Jahr 1979 errichtet. Die Technik sei dementsprechend veraltet und gefährlich, so Eisenkopf. „Das zirka 30 Jahre alte AKW beinhaltet Reaktoren aus sowjetischer Entwicklung und enthält kein Volldruck-Containment, jenen Sicherheitsbehälter aus Stahl und Beton, der den Reaktor vor Gefahren schützen und das Austreten von Radioaktivität im Falle einer Kernschmelze aufhalten soll.“ Der Betreiber will die Laufzeit des Kraftwerks um 20 Jahre verlängern, außerdem soll es um weitere Rekatoren erweitert werden.

Online-Petition

Im Internet kann die Petition unterschrieben werden. Das Land Burgenland strebt außerdem auch eine offizielle Stellungnahme im aktuell laufenden UVP-Verfahren an. Jeder Bürger kann dazu Stellung beziehen, die Unterlagen liegen noch bis 23. September im Amt der Burgenländischen Landesregierung auf und sind auf der Homepage der Burgenländischen Landesregierung abrufbar.

Links: