Polizei muss auf der S4 Hirsch erlegen

In den frühen Morgenstunden musste die Polizei am Donnerstag auf der S4 im Gemeindegebiet von Sigleß einen Hirsch erlegen. Das Tier hatte sich auf die Fahrbahn verirrt und dadurch die Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Gegen 5.00 Uhr wurden die Beamten zu diesem ungewöhnlichen Einsatz auf die S4 bei Sigleß (Bezirk Mattersburg) gerufen. Der Hirsch war durch den Wildschutzzaun gekommen und auf die Fahrbahn der Schnellstraße gelaufen. Für sämtliche Verkehrsteilnehmer enstand dadurch eine enorme Gefahr. Die Beamten versuchten das Tier zuerst in Richtung Abfahrt Sigleß zu treiben, um es von der Straße zu bekommen.

Enorme Gefährdung für Autofahrer

Der Hirsch lief aber immer wieder in Richtung Fahrbahn zurück und zwang so die Autofahrer mehrfach zum abrupten Abbremsen. Den Polizisten blieb schließlich nichts anderes mehr übrig, als das Tier zu erlegen. Aufgrund von Gefahr im Verzug, wegen der Gefährdung von Menschenleben, war es den Beamten nicht mehr möglich ein Jagdaufsichtsorgan zu Hilfe zu rufen.