Oktober im Zeichen der Brustkrebsvorsorge

Der Monat Oktober steht alljährlich im Zeichen der Brustkrebsvorsorge. Am 6.Oktober wird im Rahmen einer großen Benefizveranstaltung bereits zum 15.Mal das Schloss Esterhazy in rosa Licht getaucht.

Mit dieser Aktion sollen Frauen an die Brustkrebsvorsorge erinnert werden. Jedes Jahr erkranken etwa 180 burgenländische Frauen an Brustkrebs, nur etwa fünf von ihnen sterben auch daran. Sofern wenn er rechtzeitig erkannt wird, ist Brustkrebs heute gut behandelbar. Frauen sollten deshalb regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. „Es ist wichtig, dass man die Erkrankung früh erkennt. Wenn es kleine Tumore sein sollten, sind sie so auch relativ leichter behandeln“, sagte Gesundheitslandesrat Norbert Darabos.

Brustkrebsgala im Schloss Esterhazy

ORF

Auch heuer wieder wird das Schloss Esterhazy rosa erleuchten

Die Selbsthilfegruppe mit dem Namen „Im Heute leben“ steht Frauen und Angehörigen bei, wenn die Diagnose Krebs gestellt wurde. Die Gruppe rund um Irene Zach veranstaltet am 6.Oktober einen Benefizabend. Sie selbst ist vor 13 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Ihre Ärzte haben ihr gesagt, dass ihr Überleben dadurch gesichert wurde, weil sie rechtzeitig beim Termin war.

Dunst: „Medizin ist bereits sehr weit“

Auch Frauenlandesrätin Verena Dunst war schon persönlich mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Vorsorgeuntersuchungen sind ihr daher ein besonderes Anliegen: „Weil ein Tod durch Brustkrebs in den meisten Fällen absolut nicht notwendig ist. Weil hier die Medizin sehr weit ist und es nur vor allem daran scheitert, dass die Frauen ihre Vorsorgeuntersuchungen nicht machen“, erklärte die Landesrätin.

Am 6. Oktober erstrahlt das Schloss Esterhazy - gemeinsam mit weltweit bekannten Bauwerken - wieder in rosa Licht, als Zeichen gegen Brustkrebs und als Anregung zur Vorsorge zu gehen. Eingeladen sind alle Interessierten.

Link: